Photovoltaikanlage auf der Vorarlberghalle wird ausgebaut

• Photovoltaikanlage auf der Vorarlberghalle wird ausgebaut

Die Stadtvertretung hat in der Sitzung am 7. Mai beschlossen, die PV-Anlage auf das gesamte Dach auszuweiten.

Im Oktober 2023 wurde in der Stadtvertretung der Grundsatzbeschluss für die Erneuerung der Dachhaut der Vorarlberghalle inkl. Umsetzung einer PV-Anlage auf der südostseitigen Dachhälfte gefasst. Nun hat die Stadtvertretung in der Sitzung am 7. Mai beschlossen, die PV-Anlage auf das gesamte Dach auszuweiten.

Bei der Erneuerung der Dachhaut wurde eine mögliche Vergrößerung der PV-Anlage bereits vorgesehen, aus Kostengründen aber nicht umgehend realisiert. „Durch Preissenkungen und eine verbesserte Verfügbarkeit ist die Ausweitung der PV-Anlage auf die zweite Dachhälfte jetzt sinnvoll“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt. Die Kosten für die Dacherneuerung inkl. PV-Anlage belaufen sich auf ca. 2 Mio. Euro netto und sind zum Teil über Förderungen gedeckt.

Durch die Belegung der zweiten Dachhälfte mit PV-Modulen könnten gesamthaft rund 680 kWP realisiert werden. „Durch die bereits umgesetzten Projekte und die neue Anlage auf der Vorarlberghalle wird bis Ende 2024 eine Gesamtleistung von ca. 1300 kWp erwartet“, erklärt der zuständige Stadtrat Wolfgang Flach. Dieser Ausbau deckt voraussichtlich rund 15 bis 20 Prozent des Strombedarfs der städtischen Gebäude und Anlagen. Es werden außerdem Möglichkeiten zur Speicherung von überschüssiger Energie geprüft, um den Bedarf außerhalb der Stromproduktionszeiten abzudecken.