• Kinderwünsche erfüllt! Am Donnerstag, 20. Oktober 2022, wurde der Spielplatz Heldenstraße „Rebbündten“ offiziell eröffnet.

An der Heldenstraße in Altenstadt wurde ein neuer Spielplatz errichtet. Die offizielle Eröffnung fand am 20. Oktober, um zehn Uhr, vor Ort statt. Auf einer Fläche von 880 Quadratmetern wurden Kinderwünsche erfüllt.

Denn für die Stadt Feldkirch war es wichtig, die späteren Nutzer:innen des Spielplatzes bereits im Planungsprozess abzuholen und ihre Anregungen aufzunehmen. "Deshalb wurden die Kinder der umliegenden Kindergärten Runa und Grisseler sowie die der Volksschule Sebastianplatz eingeladen, sich am Prozess zu beteiligen", informierte Bürgermeister Wolfgang Matt. "Doch nicht nur Kinder waren aufgerufen, sich am Gestaltungsprozess zu beteiligen, auch für die allgemein Öffentlichkeit wurde eine Informationsveranstaltung durchgeführt, bei der die Bürger:innen ihre Anregungen einbringen konnten", so der Bürgermeister.

Der Spielplatz

Entstanden ist ein Spielplatz, der sich sehen lassen kann: Zwei Spielhügel wurden über eine Hängebrücke miteinander verbunden und bieten Rutschmöglichkeiten; diverse Schaukeln, Kletterstangen und einen großen Sandkasten mit Sonnensegel hatten sich die Kinder der umliegenden Bildungseinrichtungen bereits vorab gewünscht. Die installierten Spielgeräte wurden von der Firma Aqua Mühle hergestellt, die Stadtgärtnerei übernahm die Gestaltung der Grünflächen (Rasen und umliegende Bäume) und die Stadtwerke haben das Wasserspiel installiert.

Spiel- und Freiraumkonzept

Nach der Eröffnung des Spielplatzes "Am Schlosshang" in Levis wurde der Spielplatz Rebbündten als zweiter Spielplatz aus dem Spiel- und Freiraumkonzept 2020 der Stadt Feldkirch umgesetzt. Als Planungsinstrument stellt das Konzept sicher, dass alle Feldkircher:innen in ihrer Umgebung Spiel- und Freiräume nutzen können. Das nächste anstehende Projekt ist der Spielplatz Heubühel in Tisis.

Spielplatz Heldenstraße "Rebbündten"

• Wo: Heldenstraße, Altenstadt
    • Fläche: 880 Quadratmeter
    • Spielgeräte: Sechs
    • Der Spielplatz Rebbündten ist der 23. Spielplatz in Feldkirch.

Zum Spiel- und Freiraumkonzept 2020 der Stadt Feldkirch