• Dorfplatz Tisis feierlich eröffnet: Projekt der Bürger:innen-Initiative "Lebensraum Tisis" erfolgreich umgesetzt

Vergangenen Freitag wurde der Dorfpark Tisis im Beisein von Landestatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Vizebürgermeister Daniel Allgäuer feierlich eröffnet.

Der Dorfpark wurde auf Anregung von Marion Rainer, Markus Aberer, Hans Hohenfellner und Wolfgang Wiesner, die sich in der Bürger:innen-Initiative "Lebensraum Tisis" zusammengeschlossen haben, errichtet. Entstanden ist ein kleiner Stadtteilpark mit Aufenthaltsqualität für alle Generationen aus den umliegenden Wohnquartieren. In dem nun geschaffenen Areal werden zudem noch Spielmöglichkeiten für Kinder in Form eines Kletter- und Balancierelementes umgesetzt. Diesbezüglich konnten vor den Sommerferien Kinder der Volksschule Tisis ihre Ideen und Anregungen in die Planung einbringen. "Es ist schön zu sehen, dass der Dorfpark bereits nach wenigen Wochen so rege genutzt wird. Das zeigt, dass die Menschen vor Ort am besten wissen, was ihr Ortsteil braucht", so Vizebürgermeister Allgäuer.

Der Dorfpark dient in Tisis als grüner Freiraum und "kühler Ort" für künftige Generationen zur Abkühlung an heißen Sommertagen.

Umgesetzt wurde das Projekt im Rahmen der Klimaschutzinitiative KLAR!. Dabei hat sich die Stadt Feldkirch gemeinsam mit zwölf anderen Gemeinden der Regio Vorderland-Feldkirch im vergangenen Jahr zu einer Klimawandel-Anpassungsmodellregion zusammengeschlossen.

Weitere Informationen zur Klimaschutzinitiative KLAR!