Spaziergänge zeigen die Zukunft der Stadtentwicklung

• Spaziergänge zeigen die Zukunft der Stadtentwicklung

Im Rahmen von vier Spaziergängen haben Interessierte die Möglichkeit, die zukünftige Stadtentwicklung von Feldkirch hautnah zu erleben. Den Auftakt macht am 24. Juli das Thema "Sanierung Innenstadt mit Nahwärmenetz".

„In Feldkirch ist viel in Bewegung. Deshalb wollen wir der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich vor Ort über die weitere Entwicklung ihrer Stadt zu informieren“, erklärt Bürgermeister Manfred Rädler. Bei den Spaziergängen werden interessante Orte zum jeweiligen Thema besucht, begleitet von Expert:innen aus dem Rathaus, die nicht nur Auskunft zu den Projekten geben, sondern auch für Fragen zur Verfügung stehen. „Dabei wollen wir einen Einblick in die Stadtentwicklung geben und auch aufzeigen, welche Bedeutung die Verkehrsentlastung durch den Stadttunnel dabei hat“, so Planungsstadtrat Thomas Spalt.

Der erste Spaziergang zum Thema „Sanierung Innenstadt mit Nahwärmenetz“ führt am 24. Juli entlang des aktuellen Bauabschnitts der Innenstadtsanierung. Dabei wird erklärt, wie das älteste Kanalnetz Vorarlbergs erneuert wird und welche weiteren Projekte damit verbunden sind, wie zum Beispiel die Nahwärmeversorgung und die Begrünung der Innenstadt.

Im 25. September führt der Spaziergang „Wasser und Freiräume rund um den Kapf“ von der Kapfschlucht über den Margarethenkapf bis ins Reichenfeld. Im Mittelpunkt stehen bei diesem Termin der Hochwasserschutz und seine Auswirkungen auf Wohnen, Arbeiten und Mobilität. Auch die Bedeutung von Freiräumen wie dem Margarethenkapf und dem Reichenfeld wird thematisiert.

Im Oktober steht der Stadtteil Levis im Fokus, wenn der Spaziergang vom Levner Weiher über die ÖBB-Werkstätten, die heute die Polytechnische Schule beherbergen, bis zum Jugendhaus Graf Hugo führt. Dabei geht es um Räume für Mensch und Tier, vom Amphibienschutzgebiet Levner Weiher bis zu Bildungs- und Freizeiträumen für Jugendliche.

Beim letzten Spaziergang im November geht es vorwiegend um Verkehrsthemen. Der Weg führt von der Bahnhofscity über die Bärenkreuzung und den Hirschgraben zur Montfortbrücke. Die Bahnhofscity als Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs wird dabei ebenso beleuchtet wie die Entwicklung des Stadtbusses. Auch die Auswirkungen des Stadttunnels auf den Bereich Bärenkreuzung bis Montfortbrücke werden thematisiert.

Die Spaziergänge dauern jeweils ca. 1 ½ bis 2 Stunden. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist unter bauamt@feldkirch.at erforderlich, da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist.

Die Stadtspaziergänge im Überblick

• Sanierung Innenstadt mit Nahwärmenetz: Mittwoch, 24.7.2024, 18.30 Uhr, Treffpunkt Rathaus Feldkirch, Eingang Schmiedgasse.
    • Wasser und Freiräume rund um den Kapf: Mittwoch, 25.9.2024, 18.30 Uhr, Treffpunkt Aussichtsplattform Kapfschlucht.
    • Blickpunkt Levis: Umwelt und Jugend: Oktober (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
    • Entwicklungen an der Landesstraße – vom Bahnhof bis in die Innenstadt: November (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)