"Rasender Stillstand" im Juni

• "Rasender Stillstand" im Juni

Auch im Juni bietet die Veranstaltungsreihe "Erbe & Vision" ein abwechslungsreiches Programm zum Themenschwerpunkt "Rasender Stillstand". Als Partner von "Erbe & Vision" unterstützt und begleitet die Raiffeisenbank Montfort den wegweisenden Diskurs wichtiger Themen der Menschen in der Region.

Den Auftakt am 6. Juni macht der Philosophische Salon, in welchem Dr. Hans Gruber zum Thema „Hören“ referiert. Im Rahmen des am 11. Juni stattfindenden Stadtspaziergangs – in Kooperation mit der Arbeiterkammer – werden ausgewählte Orte in Feldkirch erkundet, in Bezug auf Wirtschaft und wie sie eingesetzt werden können, damit es den Menschen bessergeht. Darüber hinaus besticht die Veranstaltungsreihe durch ihr vielfältiges Programm mit dem gewohnten Palais Gespräch und Frühstück, dem Krimi Salon, der Palais Akademie oder den Palais Kooperationen. Den krönenden Abschluss des Juni-Programms macht das Sommerfest des Palais Liechtensteins am 29. Juni im Innenhof.

Palais Gespräch und Frühstück

Das Palais Gespräch und Frühstück werden auch im Juni fortgeführt. Am 12. bzw. 13. Juni ist Dr.in Lisz Hirn zu Gast und spricht über „Der überschätzte Mensch in einer beschleunigten Gesellschaft“. Dabei geht sie der Frage nach, was die Digitalisierung mit den Menschen macht.

Krimi Salon

Im Krimi Salon ist am 19. Juni Dr. Hans Gruber zu Gast. Unter dem Titel „Ästethik der Enthüllung. Detektive und ihre Methoden“ analysiert er die Vorgehensweise von Detektiven.

Palais Akademie und Palais Kooperationen

Die Palais Akademie bietet unter der Leitung von Christine Hartmann am 20. Juni erneut eine Schreibwerkstatt für Seniorinnen und Senioren an, in welcher das biografische Schreiben im Vordergrund steht, um sich methodisch an Vergangenes zu erinnern und dieses Niederschreiben zu können. Im Digi-Salon steht der Experte Nikolay Wesely, BA für Fragen und Anliegen im Bereich der Digitalisierung zur Verfügung. In „Kostbarkeiten aus der Stadtbibliothek“ stellt Mag. Christoph Volaucnik ebenfalls am 25. Juni eine von den Feldkircher Ärzten Achilles Pirmin Gasser und Ullrich Ellenbog im Jahr 1544 verfasste Pestschrift vor.

Ausstellung

Umrahmt wird das gesamte Programm von der Ausstellung „Ästhetik der Existenz … das Leben, ein Kunstwerk“, die noch bis 20. Oktober im Palais Liechtenstein zu sehen ist. Auch dieses Jahr werden öffentliche Führungen durch die Ausstellung angeboten. Im Juni findet diese am 26. Juni statt.

Information und Anmeldung

Alle Veranstaltungen finden im Palais Liechtenstein statt. Anmeldung unter palais@feldkirch.at oder Tel. +43 5522 304-1255. Weitere Informationen sowie das komplette Programm von „Erbe & Vision“ gibt es auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter www.feldkirch.at/palais.

Die Termine im Überblick

• Philosophischer Salon, Donnerstag, 6. Juni, 17 Uhr, Referent: Dr. Hans Gruber
    • Lesesalon: „Die Entdeckung der Langsamkeit | Sten Nadolny“, Dienstag, 11. Juni, 15 Uhr, Referentin: Marie-Rose Rodewald-Cerha
    • Palais Kooperationen: „Wirtschaft ist Care – (K)ein Spaziergang“, Stadtführung, Dienstag, 11. Juni, 17 Uhr