Feldkircher Ensemble gewinnt Bundeswettbewerb Prima La Musica

• Feldkircher Ensemble gewinnt Bundeswettbewerb Prima La Musica

Die Musikschule Feldkirch feiert einen herausragenden Erfolg: Das Blechbläser-Ensemble „T-Bone Breakers“ wurde beim diesjährigen Bundeswettbewerb „prima la musica“ als Bundessieger in der Kategorie „Kammermusik für Blechbläser“ ausgezeichnet.

Beim kürzlich zu Ende gegangenen Bundeswettbewerb in Brixen / Südtirol konnten sich Jakob Klien, Joachim Gallez, Bernhard Schlömmer und Florian Klien gegen elf Ensembles aus ganz Österreich durchsetzen und den Titel „Bundessieger“ nach Feldkirch holen. Sie wurden als beste Nachwuchs-Blechbläserformation Österreichs ausgezeichnet. „Unser Musikschul-Ensemble konnte sich beim Bundeswettbewerb gegen Teilnehmer:innen von den größten Musikuniversitäten, Hochschulen und Konservatorien behaupten“, freut sich Nikolaus Netzer, Direktor der Musikschule Feldkirch. „Viele Zuhörer:innen konnten kaum glauben, dass das Ensemble von einer Musikschule und nicht von einer Hochschule stammt.“

Die „T-Bone-Breakers“ erreichten bereits beim Landeswettbewerb von „prima la musica“ die Höchstpunktzahl in ihrer Kategorie und erhielten einen Sonderpreis für ihre herausragende Leistung. Damit sicherten sie sich die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Zusätzlich erreichte das Ensemble den Gruppensieg in der Kategorie „Musik in kleinen Gruppen“ und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb in Salzburg im Oktober. „Ich gratuliere dem erfolgreichen Ensemble und ihrem Lehrer Bernhard Kurzemann ganz herzlich zu dieser Leistung und wünsche ihnen für den Wettbewerb im Oktober alles Gute “, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt.

Beim diesjährigen Wettbewerb „prima la musica“ nahmen elf Schüler:innen und ein Ensemble der Musikschule Feldkirch am Landeswettbewerb teil. Davon konnten sich eine Musikerin und ein Ensemble für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Neben dem Bundessieg für die „T-Bone-Breakers“ gab es mit dem 2. Platz für Geigerin Coletta Mader eine weitere Auszeichnung für die Musikschule Feldkirch.