Eröffnung Spielplatz Heubühel

• Eröffnung Spielplatz Heubühel

Der neue Spielplatz Heubühel in Feldkirch-Tisis wurde heute im Rahmen einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Den Kindern in der Montfortstadt stehen damit insgesamt 24 öffentliche Spielplätze im Stadtgebiet zur Verfügung.

Im Rahmen des Spiel- und Freiraumkonzepts, das im Jahr 2021 beschlossen wurde, ist die Errichtung eines neuen öffentlichen Spielplatzes pro Jahr vorgesehen. Nach den Spielplätzen Rebbündten (2022) und Am Schlosshang (2021) wurde nun bereits der dritte neue Spielplatz eröffnet. „Der Spielplatz am Heubühel ist ein lebendiges Beispiel für dieses Engagement und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern von Feldkirch einen weiteren Ort der Begegnung und des Spielens“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt anlässlich der Eröffnungsfeier.

Der Spielplatz am Heubühel zeichnet sich durch die einzigartige Lage und einige besondere Merkmale aus. Eingebettet in die natürliche Schönheit des Heubühels, bietet er den Kindern die Möglichkeit, inmitten von Hügeln und einem kleinen Bachlauf zu spielen. Bei der Planung des Spielplatzes wurde darauf geachtet, diese natürlichen Merkmale zu betonen und in das Design einzubeziehen. Große Freibereiche und Naturelemente wie ein Tunnel aus Haselnuss und Hüpfsteine schaffen eine Umgebung, die die Fantasie der Kinder anregt und das Spiel zu einem Abenteuer macht.

So wurde auch der sumpfige Untergrund im oberen Bereich des Spielplatzes zu einem weiteren Erlebnisbereich. Um diesen Bereich mit reicher Feuchtvegetation zu überwinden, und gleichzeitig Naturschutzaspekte zu beachten, entstand die innovative Idee einer Steganlage. So gelangen die Kinder trockenen Fußes zum Bach und haben gleichzeitig neue Möglichkeiten für kreatives Spielen. Der Spielplatz wurde durch Stadtgärtner Manfred Breznik gemeinsam mit anderen Abteilungen des städtischen Bauamtes geplant und zu einem beträchtlichen Teil in Eigenleistung errichtet.

„Ein besonderer Dank gilt den Kindern und ihren Familien sowie den Pädagoginnen, die ihre Ideen und Visionen in die Gestaltung dieses Spielplatzes eingebracht haben“, so der Bürgermeister. „Die Kindergärten Gallmist und Rheinbergerstraße, die Kleinkindbetreuung Gallmist sowie die Klassen der Volksschule Tisis mit ihren Lehrpersonen haben mit ihren Beiträgen diesen Spielplatz zu einem Ort gemacht, der die Vielfalt und Kreativität widerspiegelt.“