Start ins Kindergartenjahr

• Start ins Kindergartenjahr

Gedanken von Bürgermeister Manfred Rädler

Liebe Feldkircherinnen und Feldkircher,

in wenigen Tagen beginnt das neue Schul- und Kindergartenjahr, und die Vorbereitungen hierfür laufen in unseren zuständigen Abteilungen sowie direkt in den Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen bereits auf Hochtouren. Die Stadt Feldkirch hat auch dieses Jahr umfassende Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle 3- bis 6-Jährigen einen passenden Betreuungsplatz erhalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir 41 neue Mitarbeiter:innen eingestellt, die in diesen Tagen ihre Arbeit in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen begonnen haben. Dadurch können wir die Wünsche der Eltern in Bezug auf den Betreuungsumfang in nahezu allen Fällen erfüllen. Ein besonderer Dank gilt auch den privaten Kinderbetreuungseinrichtungen, die seit vielen Jahren unverzichtbare und verlässliche Partner:innen in diesem Bereich sind.

Die Personalrekrutierung war auch in diesem Jahr eine anspruchsvolle Aufgabe, doch wir haben viel unternommen, um ein attraktiver Arbeitgeber im Kinderbetreuungsbereich zu sein. Neu ist heuer das Arbeitszeitmodell Plus, das unseren Mitarbeiter:innen mehr Flexibilität ermöglicht. Zudem fördern wir durch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm die Weiterqualifizierung. Dazu gehören unter anderem regelmäßige interne Fortbildungen sowie die Möglichkeit, die Ausbildung zur Pädagogin oder zum Pädagogen berufsbegleitend zu absolvieren.

Auch in puncto Raumangebot verbessern wir uns stetig. Mit Beginn des Kindergartenjahres wird das Provisorium im Riedteilweg in Tosters in Betrieb genommen. Damit können bereits jetzt mehr Kinder betreut werden, bevor im Februar die volle Kapazität dieses Standortes erreicht wird. Parallel dazu arbeiten wir intensiv an der Erweiterung der Kindergärten Kirchgasse und Rheinstraße, um möglichst bald die Betreuungskapazitäten für Zweijährige ausbauen zu können.

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Kinderbetreuung in Feldkirch kontinuierlich zu optimieren. Entscheidend für den Erfolg sind jedoch vor allem die rund 300 Mitarbeiter:innen in unseren 20 städtischen Betreuungseinrichtungen, deren Engagement und Professionalität die Grundlage für eine hochwertige Betreuung in unserer Stadt bilden. Ich bin stolz darauf, dass wir so viele engagierte Pädagog:innen und Assistent:innen in unseren Einrichtungen haben, denn sie sind das Rückgrat unserer Kinderbetreuung.

In diesem Sinne wünsche ich den Mitarbeiter:innen in den städtischen und privaten Betreuungseinrichtungen sowie allen Eltern und Kindern einen gelungenen Start ins Kindergartenjahr 2024/25. Ebenso möchte ich den Lehrer:innen, weiteren Schulmitarbeiter:innen und Schüler:innen einen erfolgreichen Beginn des neuen Schuljahres wünschen.

Herzlich Ihr,

Manfred Rädler