Stadt Feldkirch ist Ausgezeichneter Lehrbetrieb

• Stadt Feldkirch ist Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Bereits zum zehnten Mal in Folge wurde die Stadt Feldkirch als Ausgezeichneter Lehrbetrieb zertifiziert.

Diese Auszeichnung, die vom Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer vergeben wird, erhalten Vorarlberger Unternehmen, die sich durch hohe Ausbildungsstandards, innovative Lehrmethoden und eine hervorragende Betreuung ihrer Lehrlinge auszeichnen.

„Wir sind stolz darauf, bereits zum zehnten Mal ein Ausgezeichneter Lehrbetrieb zu sein“, freut sich Bürgermeister Manfred Rädler. „Diese Auszeichnung zeigt, dass sich unser Engagement in der Lehrlingsausbildung auszahlt.“ Derzeit absolvieren 9 Lehrlinge in 2 Berufen ihre Ausbildung bei der Stadt Feldkirch. Das Ausbildungsspektrum ist vielfältig und reicht von der Lehre als Verwaltungsassistent:in über die Lehre für Geoinformationstechnologie bis hin zur Lehre als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in. Auch Lehrstellen für Forstarbeiter:innen, Gartenbaufacharbeiter:innen und als Kfz-Techniker:innen werden angeboten.

Großer Wert wird auf ein breites Ausbildungsspektrum mit praxisorientierten Lernmöglichkeiten, z.B. durch das Rotationsprinzip, gelegt. Darüber hinaus gehören regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, eine verlässliche Karriereplanung und vielfältige Zusatzleistungen zur Lehrlingsausbildung bei der Stadt Feldkirch. Ein weiterer Schwerpunkt ist die individuelle Betreuung der Lehrlinge durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder. Diese stehen den jungen Talenten nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zur Seite und unterstützen sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss. Darüber hinaus werden regelmäßig Maßnahmen zum erfolgsorientierten Teambuilding und soziale Aktivitäten angeboten.

„Wir feiern heuer das 40-jährige Jubiläum der Lehrlingsausbildung bei der Stadt“, erklärt Bürgermeister Rädler. „Das zeigt, welch hohen Stellenwert die Lehrlingsausbildung für und als Gemeinde hat.“ In den 40 Jahren wurden insgesamt rund 150 Lehrlinge ausgebildet. Viele von ihnen sind über viele Jahre bei der Stadt geblieben und haben sich zu Führungskräften entwickelt. „Mit der Anerkennung als Ausgezeichneter Lehrbetrieb wird die Stadt Feldkirch in ihrer Rolle als attraktive Arbeitgeberin und verlässliche Partnerin weiter gestärkt“, so der Bürgermeister.

Weitere Informationen und offene Lehrstellen: www.feldkirch.at/lehre