Stadt Feldkirch investiert in mobilen Hochwasserschutz

• Stadt Feldkirch investiert in mobilen Hochwasserschutz

Als Reaktion auf die wiederkehrenden Hochwasserereignisse entlang des Mühlbaches in Altenstadt hat die Stadt Feldkirch mobile Hochwasserschutz-Elemente angeschafft.

Mit den neuen mobilen Elementen kann auf einer Strecke von 100 Metern eine wirksame Hochwasserbarriere errichtet werden. „Diese Lösung bietet eine schnelle Aufbauzeit und damit eine verbesserte Reaktions- und Einsatzfähigkeit im Hochwasserfall“, erklärt Bürgermeister Manfred Rädler.

Die mobilen Hochwasserschutzelemente werden vor allem für den Mühlbach angeschafft und bei der Feuerwehr Altenstadt gelagert. Bei Bedarf können sie leicht transportiert und auch an anderen Stellen eingesetzt werden. Die Gesamtkosten für die Anschaffung belaufen sich auf rund 16.000 Euro.

„Die Gespräche für eine nachhaltige Verbesserung der Situation am Mühlbach laufen“, so Bürgermeister Rädler. „Aufgrund der gemeindeübergreifenden Zuständigkeiten sind die Abklärungen jedoch sehr komplex. Eine gemeinsame Lösung zum Wohle der Anrainer:innen wird aber angestrebt.“