Sportstadt Feldkirch

• Sportstadt Feldkirch

Gedanken von Bürgermeister Manfred Rädler

Liebe Feldkircherinnen und Feldkircher,

das Thema Sport hat in Feldkirch seit jeher einen hohen Stellenwert, weshalb unsere Stadt zu Recht den Titel Sportstadt trägt. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Und auch die Erfolge der Feldkircher Sportler:innen sprechen für sich, sei es auf Landes- oder Bundesebene, aber auch international.

In Feldkirch gibt es über 100 aktive Sport- und Freizeitvereine mit mehreren tausend Mitgliedern. Die größten Sportvereine in unserer Stadt sind übrigens die Schi- bzw. Wintersportvereine mit insgesamt fast 3.000 Mitgliedern. Das habe ich auch mit Stolz bei der ÖSV Länderkonferenz berichtet, die vor kurzem in Feldkirch stattgefunden hat.

Es ist mir ein großes Anliegen, den Feldkircher Sportvereinen auch weiterhin die bestmöglichen Bedingungen für Training und Wettkämpfe zu bieten. Aber auch die Förderung des Breiten- und Gesundheitssports darf nicht zu kurz kommen. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, arbeitet die Stadt derzeit an der neuen Sportstrategie.

In einem ersten Schritt wurden im Frühjahr die Sportvereine zu Workshops eingeladen, bei denen ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen im Mittelpunkt standen. Sie konnten sich zu den Themen Sportstätten und Infrastruktur, Marketing und Kommunikation, Sportvereine und Ehrenamt, Sportprojekte, Gesundheit und Prävention sowie Sportförderung und Unterstützungsmaßnahmen äußern. Aus diesen Workshops, an denen Vertreter:innen von rund 50 Sportvereinen teilnahmen, hat der Fachbereich Sport viele wertvolle Anregungen erhalten.

Aber jetzt sind Sie alle gefragt, denn die Sportstrategie soll die Bedürfnisse aller Feldkircher:innen  widerspiegeln. Sie als aktive Person haben sicherlich eine Vorstellung davon, wie es mit dem Bereich Bewegung und Sport in Feldkirch weitergehen soll. Ich lade Sie daher herzlich ein, an der Umfrage zur Sportstrategie teilzunehmen, die noch bis 14. Juli läuft. Sie haben die Möglichkeit, die neue Sportstrategie unserer Stadt mitzugestalten und mitzubestimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie im Verein aktiv sind, sich regelmäßig oder nur gelegentlich sportlich betätigen. Die Ergebnisse der Befragung werden ebenso wie die Erkenntnisse aus den Workshops in die Sportstrategie einfließen. Diese wird in der zweiten Jahreshälfte erarbeitet und soll Anfang nächsten Jahrs von der Stadtvertretung beschlossen werden.

Sport und Bewegung soll das Leben aller Feldkircher:innen bereichern, unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, körperlicher Fitness oder Einkommen. Denn Bewegung trägt nicht nur viel zur Lebensqualität bei, sondern hilft auch, Krankheiten vorzubeugen.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Mitarbeit. Gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Sportstadt Feldkirch!

Herzlich Ihr,

Manfred Rädler