"Rasender Stillstand" im Mai

• "Rasender Stillstand" im Mai

Auch im Mai bietet die Veranstaltungsreihe "Erbe & Vision" ein Abwechslungsreiches Programm zum Themenschwerpunkt "Rasender Stillstand".

So werden am 14. Mai erstmals Kostbarkeiten aus der Stadtbibliothek präsentiert. Prof. Manfred Getzner stellt das Chorbuch aus dem Jahr 1617 vor, welches ein einzigartiges Zeugnis mehrstimmiger Musizierpraxis im süddeutschen Raum ist. Ebenfalls am 14. Mai werden im Rahmen des Stadtspaziergangs – in Kooperation mit der Arbeiterkammer – ausgewählte Orte in Feldkirch erkundet, in Bezug auf Wirtschaft und wie sie eingesetzt werden können, damit es den Menschen bessergeht.

Palais Gespräch und Frühstück

Das Palais Gespräch und das Palais Frühstück werden auch im Mai fortgeführt. Am 15. bzw. 16. Mai ist PDin Dr.in Barbara Schmitz zu Gast und spricht über „Verletzbarkeit und Resilienz in einer beschleunigten Zeit“. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage was Verletzbarkeit für die Gesellschaft aber auch das Individuum bedeutet.

Ausstellung

Umrahmt wird das Programm von der Ausstellung "Ästhetik der Existenz … das Leben, ein Kunstwerk", die noch bis 20. Oktober im Palais Liechtenstein zu sehen ist. Auch dieses Jahr werden öffentliche Führungen durch die Ausstellung angeboten. Im Mai findet diese am 25. Mai statt.

Krimi Salon

Im Krimi Salon ist am 29. Mai der Vorarlberger Autor Mag. Franz Kabelka zu Gast. Unter dem Titel "Wie schreiben Sie, Herr Kabelka?" berichtet er von seinen Schreiberfahrungen und Schreibstrategien.

Information und Anmeldung

Alle Veranstaltungen finden im Palais Liechtenstein statt. Anmeldung unter palais@feldkirch.at oder Tel. 05522/304-1255. Weitere Informationen sowie das komplette Programm von "Erbe & Vision" gibt es auf der Homepage der Stadt Feldkirch unter www.feldkirch.at/palais

Die Termine im Überblick

• Kostbarkeiten aus der Stadtbibliothek, Dienstag, 14. Mai, 17 Uhr, Referent: Prof. Manfred Getzner