Quartiersentwicklung im Kapellenweg geht weiter

• Quartiersentwicklung im Kapellenweg geht weiter

Die Quartiersentwicklung im Kapellenweg in Tosters geht in die nächste Phase.

Nun geht es um die Entwicklung des Stadtteilparks im Kapellenweg. Wie schon im vergangenen Jahr ist auch dieses Mal die Bevölkerung zur aktiven Mitarbeit eingeladen.

Direkt vor Ort im Kapellenweg wird ein Modell des Parks im Maßstab 1:50 aufgestellt. Im Rahmen eines kooperativen Planungsprozesses haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Ideen mit Hilfe von Steckelementen - wie Bäumen, Sträuchern, Sitzgelegenheiten und Spielgeräten - zu konkretisieren und den Park nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Als Ausgangspunkt dient ein erster Entwurf, der auf den Ergebnissen der vorangegangenen Bevölkerungsbeteiligung zur Quartiersentwicklung Tosters basiert. Unter fachkundiger Anleitung können die Bürger:innen die Anordnung der Gestaltungselemente überprüfen und optimieren.

Bürgermeister Manfred Rädler betont: „Durch die aktive Mitgestaltung haben die Menschen in Tosters die Möglichkeit, ‚ihren‘ Park so zu entwickeln, wie sie ihn nutzen möchten. Das Modell bietet dafür die ideale Grundlage.“ Das fertige Modell ist Vorlage für den sogenannten Gestaltungs-Plan. Nach Fertigstellung des Plans hat die Bevölkerung hat noch einmal Gelegenheit, sich über die Umsetzung zu informieren.

Der Workshop findet am 25. Oktober um 14 Uhr statt. Die Veranstaltung ist wetterunabhängig - bei Regen ist für eine Überdachung gesorgt. Neben Verpflegung für die Teilnehmenden gibt es auch ein Programm für Kinder. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Stadt Feldkirch unter www.feldkirch.at/projekte.

Bevölkerungsworkshop Stadtteilpark Kapellenweg

• 25. Oktober 2024, 14 Uhr