Mehr Digitalkompetenz mit "Digital überall"

• Mehr Digitalkompetenz mit "Digital überall"

Die Stadt Feldkirch lädt in Kooperation mit Digital Austria zur neuen Workshop-Reihe "Digital Überall" ein.

In drei kostenlosen Workshops, die einzeln gebucht werden können, erhalten die Teilnehmer:innen Unterstützung und Informationen für den Umgang im digitalen Alltag. Im ersten Workshop stehen am 24. September „Digitale Amtswege und ID Austria“ im Mittelpunkt. Dabei wird auch die Nutzung der ID Austria erklärt, die die Handy-Signatur ersetzt hat. Weitere Themen sind Behördengänge über das Smartphone, Sicherheit im Netz.

Im zweiten Workshop „Leben mit zunehmender Digitalisierung“ geht es am 15. Oktober um aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung, von online einkaufen über Bankgeschäfte bis zu Amtswegen. Dabei werden unter anderem die Themen Sicher im Internet einkaufen, Passwörter, sicheres Bezahlen, E-Government, Datenschutz und mentale Gesundheit behandelt.

Der letzte Workshop am 12. November richtet sich an Eltern und bietet unter dem Titel „Sicher im digitalen Familienalltag“ Hilfestellung für den Weg durch den digitalen Alltag mit Kindern. Praktische Übungen und Anleitungen helfen, digitale Technologien sicher in den Familienalltag zu integrieren. Die Inhalte sind der digitale Fußabdruck der Familie, Mediennutzung der Kinder und gesunde digitale Gewohnheiten.

Workshopreihe „Digital überall“

• 24. September: Digitale Amtswege und ID Austria
    • 15. Oktober: Leben mit zunehmender Digitalisierung
    • 12. November: Eltern: Sicher im digitalen Familienalltag