Firstfeier Kindergarten Riedteilweg

• Firstfeier Kindergarten Riedteilweg

Mit der Firstfeier des Kindergartens Riedteilweg konnte das nächste Etappenziel beim Ausbau der Kinderbetreuungs-Kapazitäten gefeiert werden.

Auf einer zusätzlichen Nutzfläche von rund 500 m² werden in der ersten Phase Betreuungsplätze für weitere 48 Kinder geschaffen, wodurch sich die Kapazität des Kindergartens nahezu verdoppelt. Die Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes haben bereits begonnen und umfassen die Schaffung von Ausweichräumen in den bisherigen Garderobenbereichen. Zusätzlich werden im Untergeschoss zwei neue Kreativräume geschaffen. Der Erweiterungsbau umfasst zwei neue Gruppenräume mit Ausweich- und Ruheraum, zwei Essräume, ein Büro sowie einen Besprechungsraum.

Der Neubau des Kindergartens orientiert sich baulich am Bestand und wird über das örtliche Nahwärmenetz beheizt. Zusätzlich ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des bestehenden Gebäudes angedacht, um eine umweltfreundliche Energieversorgung zu gewährleisten. „Wir schaffen damit nicht nur zusätzliche Betreuungsplätze, sondern ermöglichen eine Kinderbetreuung nach modernsten pädagogischen Standards“, so Bürgermeister Manfred Rädler.

Seit Beginn der Bauphase sind die Mitarbeiter:innen des Kindergartens sowie die Kinder mit großem Engagement und Begeisterung beteiligt. Das Thema Baustelle wurde kreativ in den pädagogischen Alltag integriert, wodurch die Kinder nicht nur verschiedene Werkzeuge kennenlernen konnten, sondern sich im Fasching auch als Bauarbeiter:innen verkleideten. Ein besonderes Highlight war das selbst komponierte Werkzeugkistenlied. „Ein großer Dank gilt dem gesamten Team und den Kindern des Kindergartens Riedteilweg. Ihr Engagement und ihre Begeisterung haben diese Bauphase zu etwas Besonderem gemacht und zeigen, wie wichtig es ist, die junge Generation in städtische Projekte einzubinden“, erklärt der Bürgermeister.

Die Planung und Umsetzung dieses Projektes war aufgrund der komplexen Bauweise und der hohen funktionalen Anforderungen eine Herausforderung, die durch die hervorragende Zusammenarbeit aller erfolgreich gemeistert wurde. „Der sichtbare Baufortschritt ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit und das Engagement aller Beteiligten“, betont Bürgermeister Rädler. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer harten Arbeit und ihrem unermüdlichen Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben“.

Die Kosten für den Erweiterungsbau belaufen sich auf rund 2,75 Millionen Euro netto. In den kommenden Monaten werden die Restarbeiten abgeschlossen, so dass die Kinder bald in ihren neuen Räumen spielen und lernen können. Die Fertigstellung ist für Februar 2025 geplant.

Erweiterung Kindergarten Riedteilweg

• Planungsbeginn: Februar 2023