Familientreffpunkte in Feldkirch

• Familientreffpunkte in Feldkirch

Seit 2022 bietet die Stadt Feldkirch mit den Familientreffpunkten ein niederschwelliges Angebot für Familien.

Feldkirch setzt sich kontinuierlich für familienfreundliche Strukturen ein. „Familientreffpunkte sind ein wichtiges niederschwelliges Angebot für Familien“, so Bürgermeister Manfred Rädler. „Denn sie bieten bei Bedarf Hilfe, Beratung und Unterstützung.“

Die Familientreffpunkte finden regelmäßig in den Kindergärten Alvierstraße (Tosters) und im Kinderhaus Carina (Tisis) statt. Die Treffpunkte richten sich an Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren in unterschiedlichen Entwicklungs- und Lebensphasen. Neben offenen Gesprächen fördern die Familientreffs das Miteinander und schaffen soziale Netzwerke. Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten nicht nur Angebote und Anregungen für Kleinkinder, sondern bei Bedarf auch Hilfe, Beratung und Unterstützung.

Im Rahmen eines Elterncafés, einer Krabbelrunde oder eines Spielenachmittags erfahren die Kleinsten anregende Spielangebote und Impulse, während sich die Eltern mit Expert:innen und anderen Familien austauschen können. Für angehende Kindergartenkinder bieten die Treffpunkte eine gute Gelegenheit, die Räumlichkeiten kennenzulernen, um ihnen später den Einstieg in den Kindergarten zu erleichtern. Die Familientreffpunkte leben von der kulturellen Vielfalt der Familien in der nahen Umgebung und führen Menschen zusammen.

Das Angebot wird teilweise von den Kooperationspartnern Netzwerk Familie und connexia Elternberatung begleitet. Während Netzwerk Familie zu den Herausforderungen des Elternseins berät und über familienunterstützende Angebote informiert, bietet connexia Elternberatung Unterstützung zu Themen wie Ernährung, Entwicklung und Pflege von Kindern.

Willkommen sind Familien mit Kindern in den jeweiligen Kindergärten sowie Interessierte aus der Umgebung. Informationen über die genauen Öffnungszeiten finden Sie unter: feldkirch.at/familientreffpunkte.

Termine Familientreffpunkte in Feldkirch

Kinderhaus Carina

Kindergarten Alvierstraße

• Termine: 17.10.24, 07.11.24, 21.11.24, 05.12.24, 19.12.24, 09.01.25, 23.01.25, 06.02.25