Baubeginn für neuen Mehrzweckpavillon

• Baubeginn für neuen Mehrzweckpavillon

Vor wenigen Tagen haben die Bauarbeiten für den Mehrzweckpavillon auf dem Sebastianplatz in Gisingen begonnen.

„Mit dem neuen Pavillon können wir einen Wunsch vieler Gisinger Vereine erfüllen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben und zur Dorfgemeinschaft leisten“, freut sich Bürgermeister Manfred Rädler. Bereits im Mai 2021 wurden in einem Workshop die Anforderungen an den Pavillon von Vertreter:innen der relevanten Vereine und Institutionen gesammelt. Auf dieser Grundlage haben drei Architekturstudentinnen der Universität Liechtenstein einen Planungsentwurf entwickelt, der nun umgesetzt wird.

Der neue Pavillon wird auf dem bestehenden Podest neben der Volksschule Gisingen Sebastianplatz errichtet und überzeugt durch seine architektonisch ansprechende sowie funktionale und nachhaltige Bauweise. Das Gebäude wird in Holzskelettbauweise mit Glaselementen errichtet, um sich harmonisch in die Umgebung einzufügen und gleichzeitig eine Durchsicht auf die dahinterliegenden Gebäude zu ermöglichen. Zum Schutz der Vögel werden die Glaselemente mit einer speziellen Beklebung versehen. Das Dach wird als Bitumendach ausgeführt.

Der Mehrzweckpavillon soll ein Ort der Begegnung und vielseitigen Nutzung werden. Er steht sowohl den Ortsvereinen für Veranstaltungen als auch der Schule als Aufenthaltsraum und den Bewohner:innen und Besucher:innen von Gisingen als Treffpunkt zur Verfügung. „Dieser schöne Mehrzweckpavillon soll ein Ort für Begegnungen für die Ortsvereine, die Schule und die Gisinger:innen sein. Es freut mich sehr, dass dieser langersehnte Wunsch der Vereine nun umgesetzt wird“, so Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder. Die Fertigstellung ist für Anfang September 2024 geplant.